Events & Freizeitangebote

Unsere Events und Freizeitangebote

Auch neben der Piste bietet der Ski-Club Linsenhofen ein breites Angebot für Jedermann. Im Winter wie im Sommer, für Jung oder Alt und von gemütlich bis aktiv.

Dazu zählen zum Beispiel unsere Wander- und Hüttenausflüge in der Sommersaison, Freizeitsport wie die alljährliche Radtour, das Gymnastikangebot für unsere Kleinen oder unsere Senioren – oder unsere geselligen Veranstaltungen und Zusammenkünfte vor Ort, hier in Linsenhofen. Polarnacht, Sommerfest, italienischer Abend oder die alljährliche Teilnahme am Pflasterhock sind nur einige der tollen Events.

Wir freuen uns, unsere Mitglieder und Freunde jedes Alters bei unseren Aktivitäten, Ausflügen oder Events dabei zu haben – informiert euch jetzt und seid auch ihr zukünftig immer dabei!

 

Mehr Informationen zu bestimmten Aktivitäten und Events

Navigiert über die Buttons einfach direkt zu den gewünschten Aktivitäten, um mehr darüber zu erfahren.

Schneeteufelchen

Die Schneeteufelchen – Fitness für die ganz Kleinen im SCL
Jeden Dienstag von 17.30-18.15 Uhr erwartet die 4-8 jährigen ein vielseitiges und abwechselndes Programm mit zwei erfahrenen Übungsleiterinnen in der Otto-Maisch-Halle in Linsenhofen.

Es werden Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Ganzkörperspannung, Schnelligkeit und Orientierungsfähigkeit spielerisch trainiert sowie Konzentrationsspiele, verschiedene Laufübungen und Ballspiele gemacht. Auch auf die Förderung sozialer Kompetenzen wird großen Wert gelegt. Wichtig ist aber an erster Stelle, dass wir dabei Spaß haben.

Jessica Hummel, Tamara Weiss, Dina Bauknecht und Steffi Gneiting freuen sich hier auf Dich!

 

Fit for (more) Fun - oder einfach nur "Skigy"

Jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Otto-Maisch-Halle in Linsenhofen.

Hier können alle sportbegeisterten Mitglieder auf ihre Kosten kommen! Du wolltest immer schon in geselliger Runde etwas für deinen Körper tun? Dann bist Du hier richtig! Es werden Kondition und Beweglichkeit gefördert und durch funktionelle Gymnastik und Herz-Kreislauftraining tust Du gleichzeitig deiner Gesundheit etwas Gutes.

Während den Sommerferien schwingen wir uns gemeinsam aufs Rad und treffen uns deshalb schon um 18.00 Uhr am Bahnhof in Linsenhofen.
Also packs‘ an und schau ganz unverbindlich mal vorbei! Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und dem Alter sind hier nach oben keine Grenzen gesetzt. Leitung: Dieter Krohmer.

Seniorenaktivitäten

Leider hat die Covid 19-Pandemie auch uns SCL-Seniorinnen und -Senioren einen dicken Strich durch die Planungen gemacht. Wir hoffen, dass unsere Aktivitäten bald wieder wie geplant stattfinden können. Diese sind unter anderem:

  • Stockschiessen auf der Stockbahn des Vereins ROT-WEISS-AUSTRIA an der Erkenbrechtsweiler Steige
  • eine ausgedehnte Blütenwanderung rund um Linsenhofen
  • das Freilichtmuseum Beuren besuchen
  • unsere Fitness beim Minigolfen und beim Kegeln unter Beweis stellen
  • ein Besuch im neu eröffneten Märklin-Museum in Göppingen


Die Planung für das nächste Jahr wird wieder gemeinsam anschließend unseres Treffs am ersten Montag im Dezember erfolgen und kann ab Januar 2021 auf der Homepage des SCL entnommen werden.

Generell gilt:

jeden 1. Montag im Monat im Bahnhof Linsenhofen oder je nach Unternehmung

Radtour

Im Sommer 2021 findet die nächste SCL Radtour statt. Die Strecke führt uns wieder ca. 40-50 km durchs Ländle. Start und Ziel wird der SCL Bahnhof sein. Wir werden uns wieder eine interessante und sehenswerte Strecke aussuchen. Obwohl es in unserer Gegend nur selten eben ist, versuchen wir eine möglichst einfache Tour für Jedermann auszusuchen. Alle Details werden rechtzeitig über unsere Informationsmedien und die örtliche Presse bekannt gegeben. Wir freuen uns über jeden Radler ob mit oder ohne Motor.

Viele Grüße und Kette rechts.

Polarnacht

Leider kann in diesem Winter die traditionelle Polarnacht nicht stattfinden. Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Rückblick über das Zustandekommen und die Geschichte unserer Polarnacht:
Am 5. Januar 2002 wurde die Polarnacht erstmals durchgeführt. Damals als Auftakt zum 25-jährigen Vereinsjubiläum. Bei minus 17 Grad, Schnee und Vollmond starteten wir mit Livemusik, Glühwein und offenem Feuer in unser Jubiläumsjahr auf dem Kel- terplatz, wo wir trotz klirrender Kälte mit zahlreichen Besuchern feiern konnten. Seitdem hat diese Veranstaltung Jahr für Jahr einen festen Platz in unserem Terminplan.

In den Folgejahren gab es nur zwei Abweichungen: Zum Start in das 700. Jubiläumsjahr unserer Haupt- gemeinde durften wir 2010 in Frickenhausen unsere Polarnacht feiern. Das zweite Mal mussten wir im Jahr 2012 wegen des vorhergesagten und eintreffen- den Sturmtiefs „Andrea“ kurzfristig absagen.
In all den Jahren wurden wir, trotz so mancher Wetterkapriolen, von einer großen Besucherzahl aus Linsenhofen und der nahen und ferneren Umgebung unterstützt.

Wir hoffen, dass in den kommenden Jahren wieder eine Beruhigung der Pandemie eintritt und wir alle gemeinsam wieder diese und weitere Veranstal- tungen miteinander begehen und genießen können.

Bleibt gesund!

Pflasterhock

Der SCL beteiligt sich auch im kommenden Jahr am Pflasterhock rund um die renovierte Kelter in Linsenhofen. Unser Angebot findet Ihr vor der Kelter, gegenüber dem Gasthof „Traube“: Vom Grill kommen Steak, Rote Würste und natürlich das traditionelle Schaschlik. Auf vielfachen Wunsch ist auch unsere frisch zubereitete Gemüsepfanne (freitags) wieder im Angebot. Zum Nachtisch empfehlen wir dann unsere leckeren Waffeln.

Gegen den Durst gibt es Fassbier, Hefeweizen vom Fass und in diesem Jahr auch wieder alkoholfreies Weizenbier. Weiterhin sind Wein, diverse alkoholfreie Getränke und natürlich auch Caipirinha, Aperol Spritz und unser Hugo im Angebot.
Samstags findet – nach den Erfolgen der letzten Jahre – wieder der SCL-WEINWINKEL statt.

Ein geselliger Treff in gemütlicher und gepflegter Atmosphäre. Auf unserer Weinkarte ist vom Täleswein bis zum Prosecco fast alles zu finden. Wir haben verschiedene Weine für Euch bereitgestellt. Rot-, Weiß- und Roséweine aus Deutschland und Prosecco aus Valdobbiadene warten auf Euch. Frisch zubereitet für Euch gibt es Paella und Winzersteak.

Frühjarswanderung

Auch in 2021 wird es voraussichtlich nach den stetig steigenden Teilnehmerzahlen eine Frühjahrswanderung geben. Mit dem was wir machen wollen, möchte ich an die letzten Jahre anknüpfen. Eine nette kleine Wanderung mit fröhlichen und lustigen Leuten, viel Spaß, viel Gemeinsamkeiten und natürlich immer etwas Wissenswertem. Genauer gesagt, wird es wie folgt aussehen: Am Vatertag 13. Mai 2021 treffen wir uns morgens um 10 Uhr an unserem Vereinsheim „Bahnhof“. Nachdem ich Euch 2-3 verschiedene Routen unserer Wanderung vorgestellt habe, werden wir gemeinsam entscheiden, wo wir wandern möchten. Natürlich werde ich mir wieder etwas Lustiges überlegen, so dass wir schon auf dem Hinweg eine Menge Spaß haben werden. Auf halber Strecke treffen wir auf Dagi, die uns dann wieder ein kleines Vesper und Getränke mitbringen wird. Von hier aus geht es dann zu unserem Grillplatz.

Und jetzt kommt das Neue für dieses Jahr. Im letzten Jahr habe ich Euch drei Grillgeräte vorgestellt und mit drei Teams darin verschiedene Köstlichkeiten zubereitet. Noch am selben Tag konnte ich die Teamleiter Hagen, Mac und Andy S. davon überzeugen, dass sie uns alle im nächsten Jahr wieder mit ihren Teams bekochen/-grillen werden. Das heißt für uns: Nur Messer, Gabel, Löffel und Teller mitbringen, den Rest machen die Teams. Ist das nicht eine tolle Sache? Leider wird es dann aber in diesem Jahr keinen Grillmeister geben. Aber das macht ja nichts. Wir alle zusammen werden die Teams beim Schnibbeln und Grillen tatkräftig unterstützen. Was es Wissenwertes zu hören gibt, muss ich mir noch über- legen. Wenn uns am Abend etwas Zeit übrig bleibt, machen wir noch eine kurze Einkehr bei der Feuerwehr an der Halle. Wer jetzt bemerkt hat, dass dieses Event genau zu ihm passt, der sollte in seinem Kalender am 13. Mai 2021, morgens um 10 Uhr ein dickes rotes Kreuz und dahinter die Worte „Frühjahrswanderung SCL“ vorfinden. Schon heute freu ich mich „saumäßig“ auf Euer Kommen.

Gebirgswanderung

Der SCL plant auch im Jahr 2021 wieder eine 2-tägige Gebirgswanderung, die voraussichtlich Anfang September stattfindet.
Der Termin und die detaillierte Tourenbeschreibung wird im Internet und dem Mitteilungsblatt im Juni/Juli ausgeschrieben.

Nächste Events & Freizeitangebote

Aktuell können wir leider keine Ausfahrten oder Events anbieten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der geltenden Vorschriften können wir für die aktuelle Saison im Moment leider keine Events oder Ausfahrten zur Buchung anbieten. Wir halten euch hier natürlich stets auf dem Laufenden, wenn sich die Lage ändert.

Stöbert in unseren bevorstehenden Events und Freizeitangeboten.

August 2021
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen
August 2021
10 August 2021

Abgesagt: Schneeteufelchen

Die Schneeteufelchen - Fitness für die ganz Kleinen im SCL Jeden Dienstag von 17.30-18.15 Uhr erwartet die ...

17:30 - 18:15
Details
10 August 2021

Abgesagt: Fit for (more) Fun / Skigy

Fit for (more) fun - oder einfach nur „Skigy“ Jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Otto-Maisch-Halle ...

20:00 - 21:00
Details
17 August 2021

Abgesagt: Schneeteufelchen

Die Schneeteufelchen - Fitness für die ganz Kleinen im SCL Jeden Dienstag von 17.30-18.15 Uhr erwartet die ...

17:30 - 18:15
Details
17 August 2021

Abgesagt: Fit for (more) Fun / Skigy

Fit for (more) fun - oder einfach nur „Skigy“ Jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Otto-Maisch-Halle ...

20:00 - 21:00
Details
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Mehr entdecken

Neben unseren Ausfahrten bieten wir jährlich mehrere Ski- und Snowboard-Kurs-Wochenenden in unserem Hausskigebiet Salzwinkel. Außerdem gibt es gesellige Events und Freizeitangebote – im Winter wie im Sommer. Jetzt mehr erfahren.

Ski- und Snowboardkurse

Alles zu Kursen, Preisen, Terminen & Buchung

Ski- und Snowboard-Ausfahrten

Entedckt und bucht unsere Ski- und Snowboardausfahrten online.

Mit dem SCL Newsletter nichts mehr verpassen!

Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden im Bereich News, Kurse, Ausfahrten und Events.

Folgt uns auch auf Social Media